BAFU Tagung "Bildung für eine Kreislaufwirtschaft"

16. September 2021

zurück

Jeder Kreislauf zählt!

Ganz nach diesem Motto durften wir gestern an der Tagung "Bildung für eine Kreislaufwirtschaft" des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) unsere Vision und Mission zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Kreislaufwirtschaft vorstellen.

Um in der Schweiz einer Kreislaufwirtschaft näher zu kommen, bedarf es vieler Änderungen unseres heutigen Wirtschaftssystems. Neue Geschäftsmodelle werden entstehen, Branchen und Berufe verändern sich und mit ihnen auch die Kompetenzen, die unsere Fachkräfte benötigen. Diese Tagung lädt Bildungsverantwortliche bei Berufsverbänden und Akteure der Berufsbildung ein, in das Thema der Kreislaufwirtschaft im Kontext der Berufsbildung einzutauchen.

Mit diesen Worten tauchten Leser:innen des Info–Flyers für die Tagung ohne Umwege in die Thematik ein. Kreislaufwirtschaft und die Einbindung in die Berufsbildung war das grosse Thema der Tagung. Bildungsverantwortliche und Akteur:innen der Berufsbildung waren eingeladen, sich mit der bedeutenden Rolle der (Berufs–)Bildung in der Transition hin zu einer Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen. Die Tagung wurde von Davita Steinemann (WERZ, OST) und später von Susanne Blank (Abteilungsleiterin Ökonomie und Innovation BAFU) eröffnet, welche die Grundgedanken und die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft thematisierten, sodass alle Teilnehmenden über dasselbe Verständnis zu Kreislaufwirtschaft verfügten. Anschliessend folgten weitere Input–Referate zu "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" (sanu durabilitas), zu einer Erfolgsstory bezüglich Kreislaufwirtschaft im Produkt–Design (Be Form We Do) und schliesslich zu den notwendigen Kompetenzen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft (ecos).

Nach einer kurzen Pause folgten zwei Atelier–Blöcke: Im ersten Block wurde die Kreislaufwirtschaft in der Bildung thematisiert, in welcher auch wir eingeladen waren unseren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der Bildung vorzustellen. Ebenfalls in diesem Block vertreten war Christian Gärtner der STF Schweizerische Textilfachschule, welcher über deren Bestrebungen und Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Bildung (mit Future Perfect) referierte. Weitere Inputs gab es von éducation21 (zu BNE), von myclimate und von der Berner Fachhochschule bfh. Im zweiten Block stand Kreislaufwirtschaft in Unternehmen im Fokus. Gastredner:innen von Environmental Action, Rytec AG, RethinkResource GmbH, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau FHNW und Circular Economy Switzerland stellten ihre jeweiligen Projekte und Ansätze vor. Von neuartigen kreislauffähigen Geschäftsmodellen, welche des öfteren Mut erfordern den "Modus Operandi" abzulegen, bis hin zu der eminenten Bedeutung der Zusammenarbeit bestehender Akteur:innen – selbst mit der Konkurrenz, wobei dann der Begriff "Coopetition" fiel, wurden einige vielversprechende Ansätze aufgezeigt.

Abschliessend wurde in Gruppen die Fragestellungen welche Kompetenzen für die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft notwendig sind und welche Massnahmen und Anpassungen vorgenommen werden müssten, damit Lernende in den Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft optimal eingebunden werden können, behandelt. Bei den Kompetenzen wurde oft von überfachlichen Kompetenzen, wie den 4K Kompetenzen (Kooperation, Kommunikation, Kritisches und systemisches Denken und Kreativität), gesprochen. Weiterhin wurde angemerkt, dass es Mut erfordert anders zu denken und trotz Widrigkeiten entsprechend zu handeln. Bezüglich der erforderlichen Massnahmen und Anpassungen – so war man sich im Plenum einig –benötigt es den Willen und die Initiative auf allen Stufen. Von der Politik, der öffentlichen Hand, OdAs, Bildungsinstitutionen, Unternehmen, bis hin zu den einzelnen Individuen wie Lehrer:innen und Arbeitgeber:innen oder Arbeitnehmer:innen und Lernende, um Kreislaufwirtschaft in der Berufsbildung optimal einzubeziehen. Die Zusammenfassung der Kompetenzen und Massnahmen werden in den kommenden Tagen vom BAFU kommuniziert.

Fasziniert von den vielen verschiedenen spannenden Initiativen und Projekten rund um Kreislaufwirtschaft in der Bildung und in Unternehmen, fühlen wir uns nach der gestrigen Tagung bestärkt in unseren Werten und unserer Mission Bildung für Nachhaltige Entwicklung (mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft) zugänglich zu machen.

Updates folgen...

weitre beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

This is some text inside of a div block.

Bildung als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft: Unsere Teilnahme an der Netto-Null Tagung

Unser jüngster Blogpost beleuchtet unsere Teilnahme an der Tagung "Bildung für Netto-Null - Jede Reduktion zählt!", bei der die Rolle von Bildung und Weiterbildung im Kampf gegen den Klimawandel hervorgehoben wurde. Wir bei Future Perfect sind überzeugt, dass durch innovative Berufsbildung entscheidend zum Klimaschutz beigetragen werden kann.

Monday, March 11, 2024

This is some text inside of a div block.

Die SchiLf an der ABZ in Zürich - ein gelungenes Event!

In unserem neuesten Blogpost berichten wir über einen inspirierenden Workshop, den Future Perfect an der Allgemeinen Berufsschule Zürich (ABZ) durchgeführt hat. Die Veranstaltung bot eine Plattform für regen Austausch und praktische Erfahrungen mit unseren innovativen Lehrmethoden, wobei sowohl Lehrkräfte als auch wir wertvolle Einblicke und Anregungen für die Zukunft gewannen.

Sunday, January 21, 2024

This is some text inside of a div block.

Herbstliche Neuigkeiten von Future Perfect

Der Herbst hat uns bereits mit vielen Sonnenstunden beglückt und wir alle freuen uns auf die Waldspaziergänge, die die kommende Jahreszeit zu bieten hat. Aber nicht nur die farbenfrohe Natur gibt uns Grund zur Vorfreude. Auch bei Future Perfect haben wir spannende Ankündigungen zu machen!

Friday, October 13, 2023

Future Perfect BM

Für Berufsmaturitätsschulen: Das umfassende BNE-Lehrmittel für Technik und Umwelt

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik ABU für Berufsfachschulen.

Future Perfect ABU

Für Berufsfachschulen: Die einfache Integration von BNE im allgemeinbildenden Unterricht

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik BM für Berufsmaturitätsschulen.