BZLT: Spielerisch zur Nachhaltigkeit

21. Juli 2021

zurück

Mit Mission 6 zu Gast beim BZLT

Wir waren beim Bildungszentrum Limmattal zu Gast und haben die Kompetenzen der Lernenden zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spielerisch auf den Prüfstand gestellt.

Die Klasse von Nino Santoro hatte die ersten fünf Missionen von Future Perfect bereits abgeschlossen und war somit bereit erlernte Handlungskompetenzen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spielerisch auf den Prüfstand zu stellen. Die Lernenden eigneten sich über die fünf Missionen Wissen und Handlungskompetenzen zu den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus an. So befassten sie sich Intensiv mit jeder Phase des Produktlebenzyklus: Von den Rohstoffen (Mission 1), hin zur Produktion (Mission 2), zum Handel (Mission 3), zur Nutzung und Wiederverwertung (Mission 4) hin zu den Strategien der Kreislaufwirtschaft (Mission 5). So wurden die Lernenden alltagsnah an die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft herangeführt und mit dem Wissen und den Handlungskompetenzen ausgestattet, um die grössten Missverständnisse um Kreislaufwirtschaft aufzuklären, die Funktionsweise der natürlichen Kreisläufe zu erklären und schliesslich Produkte und Firmen bezüglich ihrer Kreislauffähigkeit auf Herz und Nieren zu prüfen.

In Mission 6 schlüpften die Lernenden im Rahmen des Agentenspiels Undercover in die Rolle von verdeckten Ermittler:innen, welche damit beauftragt wurden verdeckte Recherchen zu neun fiktive Firmen durchzuführen.

Es besteht dringender Verdacht auf Greenwashing – die Aussagen der Unternehmen, welche lediglich dazu dienen sich einen grünen Anstrich zu geben, ohne dabei wirklich nachhaltiger zu wirtschaften, sollen von den Lernenden entlarvt werden. So zumindest in der Theorie. Doch wie lief es in der Praxis? Leon meint dazu, dass das Spiel "ziemlich lustig und mal etwas anderes" gewesen sei. Zudem sei es auch sehr "lehrreich gewesen". Arber nimmt aus Mission 6 mit, dass es eine Vielfalt von Geschichten "Fake–News" gäbe, welche uns dazu verleiten sollten (im Deckmantel der Nachhaltigkeit) Artikel wie Smartphones oder Schuhe schneller auszutauschen. Deswegen nimmt sich Arber vor, stärker darauf Acht zu geben nicht unnötigerweise seine Schuhe oder sein Smartphone auszutauschen.

Impressionen vom Spiel, inklusive Kurz–Interview mit den Lernenden Leon und Arber, haben wir für Sie in einem kurzen Video zusammengeschnitten.

weitre beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

This is some text inside of a div block.

Bildung als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft: Unsere Teilnahme an der Netto-Null Tagung

Unser jüngster Blogpost beleuchtet unsere Teilnahme an der Tagung "Bildung für Netto-Null - Jede Reduktion zählt!", bei der die Rolle von Bildung und Weiterbildung im Kampf gegen den Klimawandel hervorgehoben wurde. Wir bei Future Perfect sind überzeugt, dass durch innovative Berufsbildung entscheidend zum Klimaschutz beigetragen werden kann.

Monday, March 11, 2024

This is some text inside of a div block.

Die SchiLf an der ABZ in Zürich - ein gelungenes Event!

In unserem neuesten Blogpost berichten wir über einen inspirierenden Workshop, den Future Perfect an der Allgemeinen Berufsschule Zürich (ABZ) durchgeführt hat. Die Veranstaltung bot eine Plattform für regen Austausch und praktische Erfahrungen mit unseren innovativen Lehrmethoden, wobei sowohl Lehrkräfte als auch wir wertvolle Einblicke und Anregungen für die Zukunft gewannen.

Sunday, January 21, 2024

This is some text inside of a div block.

Herbstliche Neuigkeiten von Future Perfect

Der Herbst hat uns bereits mit vielen Sonnenstunden beglückt und wir alle freuen uns auf die Waldspaziergänge, die die kommende Jahreszeit zu bieten hat. Aber nicht nur die farbenfrohe Natur gibt uns Grund zur Vorfreude. Auch bei Future Perfect haben wir spannende Ankündigungen zu machen!

Friday, October 13, 2023

Future Perfect BM

Für Berufsmaturitätsschulen: Das umfassende BNE-Lehrmittel für Technik und Umwelt

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik ABU für Berufsfachschulen.

Future Perfect ABU

Für Berufsfachschulen: Die einfache Integration von BNE im allgemeinbildenden Unterricht

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik BM für Berufsmaturitätsschulen.