ABU for the Future

16. September 2021

Was sind Kompetenzen einer nachhaltigen Entwicklung? Und wie lässt sich handlungskompetenzorientierter Unterricht zu Nachhaltigkeitsthemen konkret gestalten? In zwei Weiterbildungskursen vermittelt die EHB in Kooperation mit Eartheffect Antworten auf diese Fragen – digital und kompetenzorientiert.

Die beiden Kurse richten sich an Lehrpersonen für allgemeinbildenden Unterricht (ABU). Ihre Inhalte hat die EHB zusammen mit Eartheffect, den Bildungsprofis für Nachhaltigkeit auf der Sekundarstufe II, entwickelt. Im Grundlagenkurs setzen sich die Lehrpersonen über eine digitale Lernplattform mit den theoretischen Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung auseinander. Sie tun dies im Selbststudium und bewegen sich dabei auf alltagsnahen, multimedialen und individualisierbaren Lernpfaden.

Illustration von Diego Cavalli, 2. Lehrjahr Fachklasse Grafik, F+F Schule für Kunst und Design, Zürich

Beispiele aus dem Alltag

Wer die fachliche Fitness bereits mitbringt, kann direkt in den zweiten Kurs mit Fokus auf die konkrete Umsetzung im Unterricht einsteigen. Hier lernen die Lehrpersonen zahlreiche digitale Tools kennen, die sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) speziell eignen (siehe Box). Zudem entwickeln sie ihre bereits bestehenden Unterrichtsmaterialien gemäss den Anforderungen einer handlungskompetenzorientierten BNE weiter: Fälle, Beispiele und Situationen aus dem Alltag werden interdisziplinär und aus naturwissenschaftlicher, wirtschaftlicher, sozialer, politischer und kultureller Perspektiver heraus bearbeitet. Die Lernenden entwickeln so die Kompetenz, Konzepte der Nachhaltigkeit und (noch nicht) nachhaltige Prozesse im eigenen Alltag und Berufsleben aufzudecken. Sie lernen, praktikable und gleichzeitig wohlerwogene Alternativen zu entwickeln. dies gilt sowohl für den privaten Konsum als auch für das Berufsleben und die Rolle als Bürger/in einer politischen Gemeinschaft. Heuteige Lernende sind die Berufsbildner/innen der Zukunft. Entwickeln sie bereits in der Ausbildungszeit griffige und nachhaltige Prozesse in ihren Betrieben und Berufen, können sie schon heute teilhaben an der weltweiten Agenda 2030 – wirksam, selbstbestimmt und konstruktiv.

lic. phil. Erika Langhans, Dozentin Ausbildung, EHB

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