Die SchiLf an der ABZ in Zürich - ein gelungenes Event!

07.02.2024

zurück


So macht Zusammenarbeit Freude! Am 21. Dezember 2023 durfte das Team von Future Perfect einen Workshop für die Allgemeine Berufsschule Zürich (ABZ) leiten. Unser Besuch in Zürich war geprägt von der Idee, zukunftsorientierte Bildungskonzepte zu präsentieren und zu diskutieren. In diesem Blogpost geben wir Einblicke in die Veranstaltung, die Inhalte des Workshops und die rege Teilnahme der ABU-Lehrpersonen. 

Der Workshop war Teil einer schulinternen Lehrpersonenfortbildung und zielte darauf ab, die Teilnehmenden mit den innovativen Ansätzen von Future Perfect vertraut zu machen. 


Die Lehrpersonen der ABZ hatten hierbei die Gelegenheit, unsere Kurse und Lernmethoden hautnah zu erleben. Der Anlass war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Bildungsangebote vorzustellen und gleichzeitig die Lehrmethoden in der Praxis zu diskutieren.‍Den Auftakt bildete eine Einführung in die Kurse von Future Perfect sowie eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem didaktischen Aufbau. Danach wurde fleissig ausprobiert, Fragen gestellt und technische Herausforderungen mit der Plattform gelöst.


Ein Highlight war das Undercover-Spiel, ein interaktives Agentenspiel, das mit der gesamten Klasse gespielt werden kann. Alle Beteiligten waren mit sehr viel Engagement dabei. Zum Schluss folgte eine Diskussionsrunde über die Projektarbeit und den Transfer zwischen Schule und Berufswelt.


Für uns war der Workshop ein voller Erfolg. Es war ermutigend zu sehen, wie die ABU-Lehrpersonen der ABZ nun alle Future Perfect-Kurse und auch das Undercover-Spiel in ihren Unterricht integrieren werden. Vor allem aber waren die fachlichen Diskussionen und positiven Rückmeldungen zu unserem didaktischen Aufbau sehr erfreulich. 


Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig und fruchtbar die Auseinandersetzung mit neuen Lehrmethoden ist und im Rahmen dieses Workshops wurde angeleitet, weitergeholfen, erklärt, diskutiert, gerannt, gelacht und die Stirn gerunzelt - so macht Zusammenarbeit Spass. 


Wir hoffen, dass auch Sie sich inspirieren lassen, diese innovativen Ansätze in Ihrer Lehrtätigkeit zu berücksichtigen. 

weitre beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

This is some text inside of a div block.

Bildung als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft: Unsere Teilnahme an der Netto-Null Tagung

Unser jüngster Blogpost beleuchtet unsere Teilnahme an der Tagung "Bildung für Netto-Null - Jede Reduktion zählt!", bei der die Rolle von Bildung und Weiterbildung im Kampf gegen den Klimawandel hervorgehoben wurde. Wir bei Future Perfect sind überzeugt, dass durch innovative Berufsbildung entscheidend zum Klimaschutz beigetragen werden kann.

Monday, March 11, 2024

This is some text inside of a div block.

Die SchiLf an der ABZ in Zürich - ein gelungenes Event!

In unserem neuesten Blogpost berichten wir über einen inspirierenden Workshop, den Future Perfect an der Allgemeinen Berufsschule Zürich (ABZ) durchgeführt hat. Die Veranstaltung bot eine Plattform für regen Austausch und praktische Erfahrungen mit unseren innovativen Lehrmethoden, wobei sowohl Lehrkräfte als auch wir wertvolle Einblicke und Anregungen für die Zukunft gewannen.

Sunday, January 21, 2024

This is some text inside of a div block.

Herbstliche Neuigkeiten von Future Perfect

Der Herbst hat uns bereits mit vielen Sonnenstunden beglückt und wir alle freuen uns auf die Waldspaziergänge, die die kommende Jahreszeit zu bieten hat. Aber nicht nur die farbenfrohe Natur gibt uns Grund zur Vorfreude. Auch bei Future Perfect haben wir spannende Ankündigungen zu machen!

Friday, October 13, 2023

Future Perfect BM

Für Berufsmaturitätsschulen: Das umfassende BNE-Lehrmittel für Technik und Umwelt

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik ABU für Berufsfachschulen.

Future Perfect ABU

Für Berufsfachschulen: Die einfache Integration von BNE im allgemeinbildenden Unterricht

Jetzt testen
Keyvisual Endlow-Grafik BM für Berufsmaturitätsschulen.